Learning at duisport

duisport offers a variety of options for motivated high school graduates – internships, professional training and dual-track studies in the commercial segment, or as an apprentice in the industrial segment. Experienced educators teach you the essentials and supervise your progress until the exam.

Are you ready to learn about new opportunities, develop your talents and step towards an exciting and promising future? Welcome on board.

Recent job offers

Filter:
Job title Location PDF
Ausbildung zum Holzmechaniker (m/w/d) dpl Chemnitz GmbH,
Standort Chemnitz
PDF
Industrieverpacker (m/w/d) dpl Chemnitz GmbH,
Standort Jena
PDF
Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) dpl Weinzierl Verpackungen GmbH,
Standort Sinzing
PDF
Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) Duisburger Hafen AG,
Standort Duisburg
PDF
Operativer Controller (m/w/d) Duisburger Hafen AG,
Standort Duisburg
PDF
Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik dpl Chemnitz GmbH,
Standort Chemnitz
PDF
Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (m/w/d) duisport rail GmbH,
Standort Duisburg
PDF
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung Duisburger Hafen AG,
Standort Duisburg
PDF
Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) Duisburger Hafen AG,
Standort Duisburg
PDF
Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Duisburger Hafen AG,
Standort Duisburg
PDF
Ausbildung zum Holzmechaniker (m/w/d) duisport packing logisitics,
Standort Duisburg
PDF
Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Hafenlogistik duisport packing logisitics,
Standort Duisburg
PDF
Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) duisport packing logisitics,
Standort Duisburg
PDF
Gewerblicher Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Lagerbewirtschaftung duisport packing logistics GmbH,
Standort Netphen
PDF
Industrieverpacker (m/w/d) dpl Chemnitz GmbH,
Standort Plauen
PDF
Industrieverpacker (m/w/d) dpl Chemnitz GmbH,
Standort Dresden
PDF
Industrieverpacker (m/w/d) dpl Chemnitz GmbH,
Standort Erfurt
PDF
Lkw-/ Berufskraftfahrer (m/w/d) Umschlag Terminal Marl GmbH & Co. KG,
Standort Marl
PDF
Stellvertretender Standortleiter (m/w/d) dpl Chemnitz GmbH,
Standort Döbeln
PDF
Staplerfahrer für Container (m/w/d) Umschlag Terminal Marl GmbH & Co. KG,
Standort Marl
PDF
Standortleiter (m/w/d) dpl Chemnitz GmbH,
Standort Plauen
PDF

Everybody talks about the shortage of skilled labor and lack of young talent – we are actively working to address this issue: In 2016 and 2017, duisport received the most established independent seal of approval for in-company training (“Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb”). This award honored the strong commitment of the Port of Duisburg and the high marks it received from the apprentices themselves.


Apprenticeship as Railwayman in Operational Service (m/f)

Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst bei duisport

As a railway worker you take care of secure operations on the rails. You control locomotives and traction vehicles and convey goods in short and long distance traffic. Certain trains are shunted in the right number of wagons and connected with the locomotive by you. You control the wagons with braking tests, supervise the train and communicate with customers.

Apprenticeship period: three years. May be reduced by six months.

Important training stations:

  • Signalbox
  • Transport and shunting service
  • Workshop
  • Manager´s office
  • Disposition


Apprenticeship as Warehouse Logistics Specialist (m/f)

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei duisport

As a warehouse logistics specialist, you are familiar with all of the important workflows within the warehouse and participate in logistical planning and organizational processes. You organize unloading processes, sort goods and transfer them to storage. Warehouse logistics specialists develop customized packages for plants and machines, fasten, load and secure goods, and prepare accompanying documents. In addition, you will learn how to operate indoor cranes and receive a forklift license.

Apprenticeship period: three years. May be reduced by six months.

Important training stations:

  • Packaging
  • Warehouse
  • Goods receipt
  • Goods issue
  • Production


Apprenticeship as Real Estate Management Assistant (m/f)

Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei duisport

Management assistants in real estate are active in all business fields in the real estate industry. Typical work areas include real estate management, the creation and management of condominiums, the purchase and sale of estates and the building, refurbishment, renovation and financing of properties. The main focus lies in the consulting and support of customers, and mediation. During training, you will become familiar with services related to the real estate industry and the development of customer-related financing concepts. You will analyze the market and implement marketing concepts. In addition, you will organize and control technical building management and supervise the building, refurbishment and renovation of properties.

Apprenticeship period: three years. May be reduced by six months.

Important training stations:

  • Real estate management
  • Commercial building management
  • Surveying
  • Construction department
  • Finance and accounting


Apprenticeship port logistics specialist

As a port logistics specialist, you plan, organize and monitor logistics processes related to the handling of goods. You know the correct methods for products such as heavy goods, container goods or coal. Within the terminal, you transport goods from Point A to Point B using reach stackers and crane equipment. Your careful handling of machines, dangerous goods and shipping documents ensures smooth terminal processes.

Apprenticeship period: three years. May be reduced by six months.

Important training stations:

  • “logport III” terminal premises
  • Container stuffing
  • Goods receipt
  • Goods issue


Apprenticeship as qualified IT specialist (with focus on application development) (m/w)

Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei duisport

Qualified IT specialists with a focus on application development are the “tinkerers” and “developers” of the IT sector. They invent new software applications, implement the same and also test and document the programs using state-of-the-art software development methods. They also collaborate with the different departments, since the latter's ideas and requirements form a major part of the projects. Therefore human contact and an eye for the business context are also very important in addition to a passion for modern technologies.

Apprenticeship period: three years. May be reduced by six months.

Important training stations:

  • IT programming
  • IT infrastructur
  • Purchasing
  • Finance and accounting
  • Controlling


Office management specialist *

Ausbildung Kaufmann für Büromanagement bei duisport

As office management specialist, you are responsible for ensuring that all office processes run smoothly. You are responsible for organizational and office tasks, look after general correspondence and prepare statements, analyses and statistics. You are also responsible for planning, coordinating and monitoring deadlines, and you also receive orders and check incoming invoices. Start this multi-faceted training program and build the basis for a successful future with a practical and targeted approach.

* only available in our companies located in southern Germany


Dual education Bachelor of Science

Duale Ausbildung zum Bachelor of Science bei duisport

An evening and weekend course of studies with alternating theoretical and practical parts to complement on-the-job training offers the perfect opportunity to combine business training and scientific study. With a management assistant for forwarding and logistics services apprenticeship, you will gain sound business knowledge that is taken up by the studies at the Rheinische Fachhochschule Neuss with technical knowledge. Secure a second professional foothold and earn two degrees within a short time period; a Bachelor of Science (B.Sc.) and qualification in a state-recognized apprenticeship program.

Duration of apprenticeship: 3 years. May be reduced by six months.

Duration of program: 7 semesters

Important training stations:

  • Truck scheduling
  • Ocean freight and air cargo processing
  • Rail scheduling
  • Finance and accounting


“The ability to gain insights into many different departments is very exciting, diverse and varied”

Marina, Oliver und Kristin, apprentice industrial business management assistants

„Our training at Duisburger Hafen AG started in August 2016 with an orientation week, during the course of which all apprentices were welcomed and the important information about duisport and our training was presented to us. We also had an opportunity to learn more about the port with a tour conducted by the duisport guides, who are apprentices that organize bus tours through the port.

The port of Duisburg has several subsidiaries that are represented at different locations, at which we will also be working. Therefore we are getting a good insight into the different activity fields of duisport. At this time, we are working in project management, information technology and sales and distribution. Every department looks after a variety of tasks, which enables us to find our areas of interest.

We attend the trade school in Moers twice a week. This is where we obtain our theoretical knowledge that can be applied in practice later on. Our main subjects are business processes, management and monitoring, and economic and social processes.

Our apprenticeship started in the anniversary year 2016, when the port celebrated its 300 year anniversary. This special event was marked with an anniversary gala and many important guests. As apprentices, we looked after a number of tasks that involved a lot of responsibility, such as welcoming the guests. A family fun fest was held at the same location two days later, which was a beautiful days for us and our families.

This year, we were allowed to assist our colleagues at the trade fair stand at “transport logistic”, one of the world's leading trade fairs for logistics in Munich. It was a nice change, and we gained a lot of new impressions.

Our apprenticeship in the commercial area is very interesting, and we are very satisfied. In closing, we can say that an apprenticeship for industrial business management assistant is the optimum start to our career."

“We believe in TEAMWORK.”

Burak, apprentice switchman and locomotive engineer

“In August 2016, I started my training for switchman and locomotive engineer specializing in engineer and transport at duisport rail GmbH, a subsidiary of Duisburger Hafen AG. Since then, I have met a lot of nice and helpful colleagues, who helped me gain a lot of work experience.

Locomotive personnel specializing in engineer and transport operate engines and locomotives in commuter and long-distance transport for passengers and goods. In their role as engineer, they normally ensure that rail freight traffic runs smoothly. Engineers have many tasks, and they assume a lot of responsibility. As part of their daily routine, engineers check and operate the locomotives, check the rail cars and brakes, and they are also responsible for managing the rail service e.g. how to determine the correct course of train rides, how trips are completed in normal operations, or checking operational safety using different brake samples.

The theoretical input for the time spent in operations is obtained at the trade school and in various courses of study. The trade school and courses are held at regular intervals, and alternate with the practical phase in the operational setting.

duisport rail GmbH believes in “TEAMWORK”, and a good working relationship between colleagues creates a great work climate. Working in a team is also important because it increases the enthusiasm for the job and the motivation.

I really like the training at duisport rail GmbH, as it is exactly what I imagined and what I am interested in. I would encourage everyone to put in an application if they are interested in working in this industry.

“The mix of regular and new tasks is what makes it exciting”

Kai, apprentice management assistant for forwarding and logistics services

In this text about the apprenticeship for management assistant for forwarding and logistics services, I would like to offer some insights into the daily routines and the associated trade school experience.

This apprenticeship normally takes three years, and can also be completed in two-and-a-half years under certain conditions. Apprentices alternate between working in the operation and attending trade school on a weekly basis. That means 1.5 days of school and 3.5 days of work. In the operation, apprentices change departments every four months, enabling them to gain as much insight into the company as possible. I personally have learned about the truck department and the rail department. My next assignment will be in sea and air cargo processing. Daily work routines consist of regular tasks that must be completed at the start of every day. They are followed by new tasks, such as entering newly arrived orders and inquiries by customers.

As mentioned, attendance at trade school is 1.5 days a week. It means that you spend one day a week only at school. On the other day, the school day is combined with work in the operation. I attend the Mercator-Berufskolleg in Moers. A total of seven subjects are taught, divided over the two days. The most important subjects are WSP (economics and social policies) and GP (business processes), since they are also very similar to the activities in the operation as regards their contents. Other subjects include KSK (accounting), VG (traffic geography), English, DV (data processing) and politics.

One aspect about the apprenticeship I really like is the teamwork. Many processes require multiple work steps, so that the team can work more quickly and more precisely. I also value the friendly atmosphere with the other colleagues with whom I do not work as much. Many of the apprentices have become friends, so they frequently spend their lunch breaks together in the common room.

I am excited about what the rest of my apprenticeship will bring.


Internship Corporate Development

Brooke Istvan,
Student at the Harvard University, USA

Praktikum im Bereich Unternehmensentwicklung, Brooke Istvan

For my internship I worked in the corporate development group of Duisburger Hafen AG. That is the port of the city of Duisburg in Germany. This ended up being a fascinating experience for me.

The port is the largest inland port in Europe (where two rivers meet) and a major player along the New Silk Road. Something like 70% of trains from China to Europe go through duisport. This means that China’s One Belt One Road Initiative has been hugely important to the companies business. I did a lot of work with the One Belt One Road initiative, China’s plan to connect China to the west via trans Eurasian railroads, like doing research, making a background PowerPoint for investors, and attending meetings related to the topic.

I found this fascinating. The international political implications of a project this large are innumerable. And, my work at duisport has inspired me to do further research and write a thesis on the topic. I also got to work on projects with renewable energy and Startport, a logistics startups accelerator program in Duisburg pioneered by duisport.

Our Team

We are happy to help. Contact us!

Eva-Maria Mohnfelder
Duisburger Hafen AG

Alte Ruhrorter Straße 42–52
47119 Duisburg

Tel.: +49 203 803-4577
dpspeva-maria.mohnfelder@duisport.dedpsp

Stephanie Landwehr
Duisburger Hafen AG

Alte Ruhrorter Straße 42–52
47119 Duisburg

Tel.: +49 203 803-4282
Fax: +49 203 803-4431
dpspausbildung@duisport.dedpsp

Ausbildung & Praktikum: Lernen bei duisport

Einem motivierten Schulabsolventen bietet duisport eine Palette von Möglichkeiten – ob Praktikum, Ausbildung und duales Studium im kaufmännischen Bereich oder als Auszubildender im gewerblichen Bereich. Erfahrene Ausbilder vermitteln Ihnen, worauf es ankommt, und begleiten Sie bis zur Prüfung.

Sind Sie bereit, neue Perspektiven kennenzulernen, Ihre Talente zu entfalten und diesen Schritt in eine spannende und vielversprechende Zukunft zu wagen? Willkommen an Bord.



Ausbildungsplätze 2019

Jobbezeichnung Standort PDF
Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst – Fachrichtung Lokführer und Transport (m/w) Duisburg PDF
Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst – Fachrichtung Lokführer und Transport (m/w) Duisburg
Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w) Duisburg PDF
Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w) Duisburg
Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) Duisburg PDF
Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) Duisburg
Ausbildung zum Holzmechaniker – Fachrichtung Bauelemente, Holzpackmittel und Rahmen (m/w) Chemnitz PDF
Ausbildung zum Holzmechaniker – Fachrichtung Bauelemente, Holzpackmittel und Rahmen (m/w) Chemnitz
Ausbildung zum Holzmechaniker – Fachrichtung Bauelemente, Holzpackmittel und Rahmen (m/w) Duisburg PDF
Ausbildung zum Holzmechaniker – Fachrichtung Bauelemente, Holzpackmittel und Rahmen (m/w) Duisburg
Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w) Duisburg PDF
Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w) Duisburg

Alle reden vom Fachkräftemangel und fehlendem Nachwuchs in den unterschiedlichsten Bereichen – wir steuern dagegen: 2016 und 2017 erhielt duisport das etablierteste unabhängigen Gütesiegel für betriebliche Ausbildung „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Gewürdigt wurden das hohe Engagement des Duisburger Hafens und die gute Bewertung durch die Auszubildenden selbst.


Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (m/w)

Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst bei duisport

Als Eisenbahner im Betriebsdienst in der Fachrichtung Lokführer und Transport sorgen Sie für einen sicheren Betrieb auf den Schienen. Sie steuern Loks und Triebfahrzeuge, hierbei transportieren Sie Güter im Nah- und Fernverkehr. Einzelne Züge werden von Ihnen mit der richtigen Anzahl an Wagen rangiert, zusammengestellt und an die jeweilige Lok gekoppelt. Sie überprüfen die Funktion der Wagen durch Bremsproben, führen die Aufsicht am Zug und kommunizieren mit Kunden.

Ausbildungsdauer: drei Jahre. Verkürzung um ein halbes Jahr möglich.

Wichtige Ausbildungsstationen sind:

  • Stellwerk
  • Fahr- und Rangierdienst
  • Werkstatt
  • Betriebsbüro
  • Disposition


Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei duisport

Als Fachkraft für Lagerlogistik lernen Sie alle wichtigen Abläufe innerhalb des Lagers intensiv kennen und wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit. Sie organisieren Entladungen und sortieren und lagern die Güter sachgemäß ein. Fachkräfte für Lagerlogistik stellen maßgeschneiderte Verpackungen für Anlagen und Maschinen her, befestigen, verladen und sichern die Güter und erstellen Begleitpapiere. Außerdem erlernen Sie den Umgang mit Hallenkränen und erwerben einen Gabelstaplerschein.

Ausbildungsdauer: drei Jahre. Verkürzung um ein halbes Jahr möglich.

Wichtige Ausbildungsstationen sind:

  • Verpackung
  • Magazin
  • Wareneingang
  • Warenausgang
  • Produktion


Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w)

Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei duisport

Während der Ausbildung lernen Sie die immobilienbezogene Verwaltung von Grundstücken und Gebäuden. Das Vertragsmanagement inklusive der Erstellung von Pacht- und Erbbaurechtsverträgen gehört genauso zu Ihren Aufgaben wie auch das Ermitteln von Abgaben und das Bearbeiten von Grundbuchangelegenheiten etc. Des Weiteren arbeiten Sie aktiv an Marketingkonzepten zur Vermarktung von Grundstücken und Gebäuden und stehen als Ansprechpartner (m/w) für die im Hafen bereits ansässigen Firmen im direkten Kundenkontakt.

Ausbildungsdauer: drei Jahre. Verkürzung um ein halbes Jahr möglich.

Wichtige Ausbildungsstationen sind:

  • Immobilienmanagement
  • kaufmännisches/ technisches Gebäudemanagement
  • Vermessung
  • Baumanagement
  • Finanz- und Rechnungswesen


Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w)

Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei duisport

Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sind „Tüftler“ und „Entwickler“ im IT-Bereich. Sie denken sich neue Softwareanwendungen aus, setzen diese um, testen und dokumentieren die Programme. Dabei werden moderne Methoden der Softwareentwicklung eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen stellt ebenso ein Aufgabenfeld dar, da deren Ideen und Vorgaben maßgeblicher Teil der Projekte sind. Neben einem begeisterten Umgang mit modernen Technologien sind daher auch der Menschenkontakt sowie der Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge sehr wichtig.

Ausbildungsdauer: drei Jahre. Verkürzung um ein halbes Jahr möglich.

Wichtige Ausbildungsstationen sind:

  • IT Programmierung
  • IT Infrastruktur
  • Einkauf
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Controlling


Kaufmann für Büromanagement (m/w) *

Ausbildung Kaufmann für Büromanagement bei duisport

Als Kauffrau/ -mann im Büromanagement sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf im Büro. Hierbei übernehmen Sie organisatorische und bürowirtschaftliche Aufgaben, erledigen den allgemeinen Schriftverkehr und erstellen Abrechnungen, Auswertungen sowie Statistiken. Die Planung, Koordination und Überwachung von Termine zählt ebenfalls zum Aufgabenfeld, ebenso wie das Entgegennehmen von Aufträge und das Prüfen von Eingangsrechnungen. Starten Sie in eine rundum abwechslungsreiche Ausbildung und erarbeiten Sie sich praxisnah und zielsicher Ihre Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

* nur in unseren Südgesellschaften möglich



Duale Ausbildung zum Bachelor of Science (m/w)

Duale Ausbildung zum Bachelor of Science bei duisport

Das Blocksystem mit den wechselnden Theorie- und Praxisphasen neben der Ausbildung bietet die perfekte Möglichkeit, betriebliche Praxis und Wissenschaft miteinander zu kombinieren. Mit der Berufsausbildung zur/ zum Kauffrau/ -mann für Spedition und Logistikdienstleistung erhalten Sie fundierte kaufmännische Kenntnisse, an die das ausbildungsbegleitende Studium an der Rheinischen Fachhochschule Neuss mit Fachwissen anknüpft. Bauen Sie sich ein zweites Standbein auf und schließen Sie in kurzer Zeit direkt mit zwei Abschlüssen ab – dem Bachelor of Science (B.Sc.) sowie in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre. Verkürzung um ein halbes Jahr möglich.

Studiendauer: 7 Semester

Wichtige Ausbildungsstationen sind:

  • LKW-Disposition
  • See- und Luftfrachtabwicklung
  • Bahndisposition
  • Finanz- und Rechnungswesen


„Der Einblick in viele verschiedene Abteilungen ist spannend, vielseitig und abwechslungsreich.“

Marina, Oliver und Kristin, Auszubildende zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann

„Im August 2016 hat unsere Ausbildung bei der Duisburger Hafen AG mit einer Einführungswoche begonnen, in der alle neuen Auszubildenden begrüßt und uns wichtige Informationen über duisport und unsere Ausbildung vorgestellt wurden. Ebenfalls konnten wir den Hafen bei einer Hafenführung der duisport-guides, Azubis, die Touren per Bus durch den Hafen durchführen, näher kennenlernen.

Der Duisburger Hafen verfügt über mehrere Tochtergesellschaften, die an unterschiedlichen Standorten vertreten sind, in denen wir auch eingesetzt werden. Deshalb bekommen wir einen guten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder von duisport. Zurzeit sind wir in den Bereichen Projektabwicklung, Informationstechnologie und Vertrieb tätig. In jeder Abteilung sind die Aufgaben abwechslungsreich und vielseitig, wodurch wir herausfinden können, was uns gut gefällt.

Zweimal wöchentlich besuchen wir die Berufsschule in Moers. Dort erwerben wir das theoretische Wissen, das wir später in der Praxis anwenden können. Unsere Hauptfächer sind Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle und Wirtschafts- und Sozialprozesse.

Unsere Ausbildung startete im Jubiläumsjahr 2016, in dem der Hafen 300 Jahre alt wurde. Zu diesem besonderen Ereignis gab es eine Jubiläumsgala mit vielen wichtigen Gästen. Wir Azubis durften auch verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel den Empfang der Gäste. Zwei Tage später gab es in der gleichen Location ein Familienfest, bei dem wir mit unseren Familien einen schönen Tag verbrachten.

Dieses Jahr durften wir unsere Arbeitskollegen auf dem Messestand bei der „transport logistic“, einer internationalen Leitmesse für Logistik, in München tatkräftig unterstützen. Es war eine sehr schöne Abwechslung und wir erhielten viele neue Eindrücke.
Die Ausbildung im kaufmännischen Bereich bereitet uns viel Freude und wir sind sehr zufrieden. Abschließend können wir sagen, dass die Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau der optimale Start in das Berufsleben ist."

„Hier wird TEAMWORK großgeschrieben.“

Burak, Auszubildender zum Eisenbahner im Betriebsdienst

„Im August 2016 habe ich bei der duisport rail GmbH, einer Tochtergesellschaft der Duisburger Hafen AG, meine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst mit der Fachrichtung Lokführer und Transport begonnen. Seitdem habe ich viele nette und hilfsbereite Kollegen kennengelernt, die es mir ermöglicht haben, viel Arbeitserfahrung zu sammeln.

Eisenbahner mit der Fachrichtung Lokführer und Transport steuern Loks und Triebfahrzeuge im Nah- und Fernverkehr und transportieren dabei Personen und Güter. Sie sorgen in der Regel als Lokführer für einen reibungslosen Ablauf im Schienenverkehr. Die Aufgabenbereiche des Lokführers sind sehr umfangreich und fordern eine hohe Verantwortung. Die alltäglichen Aufgaben des Lokführers sind das Prüfen und Bedienen der Triebfahrzeuge, das Prüfen von Wagen sowie der Bremsen, die Leitung des Fahrdienstes und dort z.B., wie man den ordnungsgemäßen Verlauf von Zugfahrten feststellt, wie man Fahrten im Regelbetrieb durchführt oder auch das Prüfen der Betriebssicherheit anhand verschiedener Bremsproben.

Der theoretische Input für die Zeit im Betrieb wird in der Berufsschule und in diversen Lehrgängen erlangt. Die Berufsschule und die Lehrgänge finden in regelmäßigen Abständen abwechselnd mit der praktischen Phase im Betrieb statt.

Bei der duisport rail GmbH wird "TEAMWORK" großgeschrieben und das gute Arbeitsverhältnis zwischen den Kollegen sorgt für ein tolles, angenehmes Arbeitsklima. Das Arbeiten im Team ist vor allem wichtig, weil dadurch die Freude an der Arbeit und die Motivation zunehmen.

Die Ausbildung bei der duisport rail GmbH gefällt mir sehr, da diese meinen Vorstellungen und Interessen entspricht. Ich kann es jedem anderen ans Herz legen sich bei uns zu bewerben, wenn er mit dem Gedanken spielt in diese Branche einzusteigen.

„Der Mix aus regelmäßigen und neuen Aufgaben macht's spannend.“

Kai, Auszubildender zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung

„In diesem Text über die Ausbildung zum Kaufmann für Logistik und Speditionsdienstleistungen möchte ich Einblicke in die tägliche Arbeitswelt und die dazugehörige Berufsschule zeigen.

Diese Ausbildung dauert grundsätzlich 3 Jahre, wobei unter bestimmten Bedingungen auch eine Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich ist. Der Wechsel zwischen Betrieb und Berufsschule ist wöchentlich. Das heißt, dass 1,5 Tage Schule und 3,5 Tage Arbeit erfolgen. Im Betrieb wechseln die Azubis alle 4 Monate die Abteilung, damit möglichst viele Einblicke in das Unternehmen ermöglicht werden. Ich persönlich habe bis jetzt die Lkw-Abteilung und die Bahn-Abteilung kennengelernt. Als nächstes steht die See- und Luftfrachtabwicklung auf dem Programm. Die tägliche Arbeit besteht aus regelmäßigen Aufgaben, die jeden Tag als erstes bearbeitet werden müssen. Danach folgen neue Aufgaben, wie zum Beispiel das Einbuchen neu eingetroffener Aufträge und Anfragen von Kunden.

Die Berufsschule ist an 1,5 Tage in der Woche. Das heißt, ein Tag in der Woche besucht man ausschließlich die Schule. An dem anderen Tag findet der Schultag in Kombination mit der darauffolgenden Arbeit im Betrieb statt. Ich besuche das Mercator-Berufskolleg in Moers. Auf die beiden Tage aufgeteilt werden insgesamt 7 Fächer unterrichtet. Die wichtigsten Fächer sind WSP (Wirtschafts- und Sozialpolitik) und GP (Geschäftsprozesse), da sie auch inhaltlich sehr den Tätigkeiten im Betrieb ähneln. Andere Fächer sind KSK (Rechnungswesen), VG (Verkehrsgeographie), Englisch, DV (Datenverarbeitung) und Politik.

Besonders gut in der Ausbildung gefällt mir die Teamarbeit. Bei vielen Abläufen werden mehrere Arbeitsschritte benötigt, so dass als Team schneller und genauer gearbeitet werden kann. Außerdem schätze ich sehr den freundlichen Umgang mit anderen Kollegen, mit denen man nicht so häufig etwas zu tun hat. Unter den Azubis bestehen viele Freundschaften, weshalb auch häufig die Mittagspausen im Aufenthaltsraum zusammen verbracht werden.

Ich bin gespannt auf meine weitere Ausbildungszeit und auf das, was mich noch erwartet."


Praktikum im Bereich Unternehmensentwicklung

Brooke Istvan,
Studentin an der Harvard University,
USA

Praktikum im Bereich Unternehmensentwicklung, Brooke Istvan

Für mein Praktikum arbeitete ich in der Unternehmensentwicklung der Duisburger Hafen AG (duisport). Das ist der Hafen der Stadt Duisburg und war für mich eine faszinierende Erfahrung.

Es ist der größte Binnenhafen weltweit, am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr, und einer der wichtigsten Orte entlang der Neuen Seidenstraße. Ungefähr 70 % der Containerzüge von China nach Europa fahren über duisport. Das bedeutet, dass Chinas „One Belt, One Road“- Initiative eine wichtige geschäftliche Rolle für das Unternehmen spielt.

Ich habe viel im Bereich der Initiative „One Belt, One Road“ gearbeitet. Diese beinhaltet den Plan, China mit dem Westen über transeurasische Eisenbahnstrecken zu verbinden. Zu meiner Arbeit zählten u.a. Recherchen, das Erstellen von PowerPoint Präsentation und die Teilnahme an Meetings mit Bezug zu diesem Thema.

Ich fand diese Arbeit faszinierend. Die internationalen, politischen Auswirkungen eines Projekts dieser Größenordnung sind zahllos. Darüber hinaus hat mich meine Arbeit bei duisport inspiriert, auf diesem Gebiet weiter zu forschen und eine Abschlussarbeit über dieses Thema zu schreiben.

In meiner Praktikumszeit hatte ich ebenfalls mit Projekten im Bereich erneuerbarer Energien zu tun, ebenso wie mit „startport“, einer Initiative zur Förderung von Logistik-Startups in Duisburg, das von duisport auf den Weg gebracht wurde.


UNSER
TEAM

WIR HELFEN IHNEN GERNE. KONTAKTIEREN SIE UNS!

Eva-Maria Mohnfelder
Duisburger Hafen AG
Leitung Personalmanagement

Alte Ruhrorter Straße 42–52
47119 Duisburg

Tel.: +49 203 803-4577
dpspeva-maria.mohnfelder@duisport.dedpsp

Stephanie Adamczik
Duisburger Hafen AG
Personalmanagement
Ausbildung, Praktikum

Alte Ruhrorter Straße 42–52
47119 Duisburg

Tel.: +49 203 803-4282
Fax: +49 203 803-4431
dpspausbildung@duisport.dedpsp